Ethik der Geschäftsbeziehungen

Inhalt:

  • Das Wesen der ethischen Geschäftspraktiken in gemischten Teams
  • Elemente der ethischen Geschäfts Beziehungen zwischen Männern und Frauen
  • Die Ethik der Geschäftsbeziehungen und Flirten am Arbeitsplatz
  • Ethik der Geschäftsbeziehungen und Handys
  • Die Prinzipien der ethischen Geschäftspraxis zum Erscheinungsbild
  • Elemente der ethischen Geschäftspraktiken: courtesy

Was ist die Ethik der Geschäftsbeziehung zwischen einem Mann und einer Frau? Dies ist nicht nur ein Standard-Set von trockenen Verhaltensregeln in der Wirtschaft. Die Grundprinzipien der Unternehmensethik dieser Art werden auf Studien über langjährige Erfahrung zusammen arbeiten beide Geschlechter, aus den Fehlern der ihr Verhalten aufeinander und auf den Erkenntnissen dieser Fehler beruht. Dies sind die Ergebnisse wurde die Grundlage für die Erstellung von Business-Etikette, die sich an, um verschiedene Missverständnisse in der Mannschaft zu vermeiden, müssen Männer und Frauen, und so sorgfältig wie möglich sein. Was ist die Etikette, die sich, so genannte Business-Kultur Verhalten? Lassen Sie uns in einigen der Nuancen der Arbeitsbeziehung, die heute in vielen Unternehmen existiert sehen.

Das Wesen der ethischen Geschäftspraktiken in gemischten Teams

Die Grundlage für dieses Phänomen ist, das Prinzip der Koordinierung und Harmonisierung der Interessen des gesamten Teams. Berufsethik der Geschäftsbeziehungen regelt die Regelung der Interaktion der Mitarbeiter im Unternehmenssektor. Diese Kultur ist die Grundlage, auf der diese Tätigkeiten gebaut, die Menschen, die in einer Organisation zu tragen. Besonders wichtig ist die Business-Etikette in gemischten, bestehend aus beiden Geschlechtern Teams. Es ist in diesen Gemeinschaften, in denen gibt es Männer und Frauen, vor allem Missverständnisse, oft bis zum Nachteil nicht nur für bestimmte Mitarbeiter, sondern für das gesamte Unternehmen.

Um die Ethik der Geschäftsbeziehungen zwischen Männern und Frauen zu verstehen, sollte zumindest eine Vorstellung von der allgemeinen Psychologie der Unternehmen haben. Das Gesetz setzt die Kenntnis der Kultur des Verhaltens die häufigsten Probleme in Business-Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Ein Anfang ist schwer, wenn man versucht, einen Job in irgendeinem Vertreter des schwachen Geschlechts zu bekommen. Mit dem Einsenden Sie Ihren Lebenslauf an den Arbeitgeber, müssen Untersuchungen haben unterschiedliche Positionen, um die Tatsache, dass, wenn in dem Moment dieser Ort behauptet, einen Mann mit so einem Job, den Arbeitgeber (wenn es nicht eine Frau) es wahrscheinlich vorziehen, hergestellt werden.

Natürlich ist eine Auswahl der Direktor des Unternehmens nicht auf die Ethik der Geschäftsbeziehung entsprechen. Doch immer häufiger geschieht es so, und nichts dagegen zu tun. Um in diesem Fall zu sein, außer Konkurrenz, sollte die Frau haben den Vorteil der Menschen liegt in der Erfahrung und beruflichen Leistungen, und das Niveau der Intelligenz. Aber auch die Anwesenheit von all diesen Eigenschaften übernimmt keine Garantie, dass sie die Position nicht angeboten werden, gibt es wenig relevanten Studienabschluss soiskatelnitsy. Es ist gängige Praxis, und bei weitem die häufigste Art und Weise der Frauen beginnen bei einigen Unternehmen. Und um eine Karriere in der Firma zu machen, Geschäftsfrau, die seit einiger Zeit müssen sich auf andere einzustellen und in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Dienstalters in der Geschäftsbeziehung zu verhalten.

 Wesen der ethischen Geschäftspraktiken

Elemente der ethischen Geschäfts Beziehungen zwischen Männern und Frauen

Leider bewusst, aber in der modernen Business-Bereich immer noch grassierenden Geschlechter Stimmung. Sie tragen eine gewisse Vernachlässigung seitens der Männer, um ihre Kollegen das schöne Geschlecht, wenn dieser natürlich nicht im Handbuch enthalten und stehen nicht eine Stufe höher auf der Leiter der Hierarchie. Daher können einige Elemente der ethischen Geschäftspraktiken im Unternehmen ignoriert. Dies sollte berücksichtigt werden, und bereit sein, vorsichtig, aber fest behaupten, ihre Rechte werden. Ein typisches Beispiel ist ein gewöhnlicher Mitarbeiter legt eine Idee, männlich Chef, hörte aufmerksam zu ihr am Ende nicht den Vorschlag zu billigen. Und nach einiger Zeit der Kopf beginnt, in der Praxis verwendet werden, zum Ausdruck gebracht, die Gedanken seiner Untergebenen, indem sie ihnen für ihre Ideen.

Selbstverständlich kann eine solche Handlung nicht als unethisch, aber solche gemischten Teams passiert ziemlich oft. Was in einem solchen Fall zu tun, die Frau die Ethik der Geschäftsbeziehungen nicht zu verletzen? Auf keinen Fall versuchen Sie nicht, die Behörden aussetzen, beschuldigte ihn der Ideen von jemand anderem stehlen. Nur für mich selbst in der Zukunft zu klären, haben Sie, weise zu sein und nicht, um ihre Managementpläne im Detail zu verbreiten. Und dann, wenn der Führer das Angebot annimmt, wird er nicht, dass es bis zum Ende und wird gezwungen, um sie um Rat zu drehen, damit die Anerkennung nachrangige auf die Urheberschaft der Idee werden.

Nun, wenn Sie immer noch nicht erkennen und wirklich wollen, öffentlich darüber, wer der wahre Autor, können Sie einfach höflich, sagen die Behörden über die folgende zu sagen: "Danke, liebe Pjotr ​​Petrowitsch, für das, was nahm meine Vorschläge und ihre Würde ist gefragt! Allerdings habe ich diese Idee aus einer anderen Perspektive, und jetzt, wie es verbessert werden könnte, in die Praxis umgesetzt zu denken. " Es ist unwahrscheinlich, dass das nächste Mal "Lieber Peter," der Wunsch, die Vorteile anderer Werke als ihre eigenen zu nehmen.

Es gibt viele Firmen und individuelle, als die Menschen versammeln sich in der Raucher in der Mittagspause oder im Konferenzraum, diskutieren einige wichtige Projekte. Die Implikation ist, dass Frauen in dieser Diskussion sollte nicht vorhanden sind. Diese Ansicht ist nichts anderes als eine Manifestation einer Art von Machismo in Bezug auf Frauen Personal. Ethik der Geschäftsbeziehungen besagt, dass das schöne Geschlecht wohl kommen Sie mit den Männern, die Anzeige Ausdauer. Abgesehen von den wichtigen Gesprächen unmöglich zu sein.

 die Grundprinzipien der Unternehmensethik

Die Ethik der Geschäftsbeziehungen und Flirten am Arbeitsplatz

In der Regel, Politik und Kultur der Kommunikation von der Verwaltungsgesellschaft festgelegt. Viele der Führer der Unternehmen sich jedoch die gleichen Regeln, die die Beziehungen in der Mannschaft zu definieren. Zum Beispiel, Flirten am Arbeitsplatz, die meisten Chefs nicht gutheißen und zu versuchen, zu stoppen. Deshalb, um keinen Ärger machen Frauen und Männer sollten vor allen Arten von flirten verzichten untereinander, oder Sie dafür von der Firma bezahlen können, auch Entlassung.

Verbot der Flirt am Arbeitsplatz ist eines der Elemente der ethischen Geschäftspraktiken. Dies wird durch die Tatsache, dass die Ursache dafür kann sein mercantile Interesse der einen und der anderen erklärt werden. Zum Beispiel kann eine Frau flirtet mit jemandem von Kollegen oder Supervisor kann sich bemühen, die Position, und die Menschen zu verbessern - auf, um durch meine Kollegin einige wichtige Informationen zu erhalten.

Oft Flirten ist ein sehr effektives Werkzeug, um Geschäftsziele zu erreichen. Dies ist ein großes Werkzeug für die Manipulation, mit dem man viel erreichen: es verwenden, um den Umsatz zu steigern, um mit Konkurrenten umzugehen, um einige Projekte und mehr zu fördern. Und das Bild des Unternehmens Schürzenjäger Männer leiden viel weniger als das Bild von Frauen zu flirten. Wenn ein Geschäftsmann glauben sogar, mit einer Frau in den Verhandlungen zu flirten, wird von anderen als taktischer Zug wahrgenommen und sogar abgeraten. Aber wenn eine Frau beginnt mit jemandem flirten, ihren Rang unter den Kollegen sofort abgesenkt.

Daher müssen die Mitarbeiter in der Lage, eine schwache Situation zu bewältigen und nicht um den Teil des männlichen Kollegen Frank Aufmerksamkeiten im Betrieb zu nehmen. Dies gilt insbesondere für wichtige Besprechungen, Verhandlungen und großen Transaktionen. Sie sollten nicht schlechter behandelt werden, und versucht, mit den Vorgesetzten zu flirten. Um nicht die Glaubwürdigkeit mit unseren Mitarbeitern zu verlieren, müssen wir immer an den Grundsätzen der Dienstalter in der Geschäftsbeziehung. Und Flirten mit dem Chef nicht mit diesen Grundsätzen entsprechen.

Aber manchmal kommt es auch vor, dass die Kollegen nicht leichtfertig und ernsthaft leidenschaftlich miteinander flirten. Schließlich nimmt die Arbeit den Löwenanteil unserer Zeit und ist einer der Orte, wo man leicht einen Lebenspartner zu finden. Und wenn man sich gefunden hat und aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck gebracht, mit ihm im Gegenzug antworten, selbstverständlich möglich. Aber es sollte ihr Verhältnis zu allen Mitarbeitern nicht zu zeigen - ist unangemessen sowohl im Hinblick auf Reputation und Karriere, als auch aus der Perspektive der Stärkung dieser Beziehungen.

Darüber hinaus sind die Chefs von Unternehmen in der Regel nicht zu fördern weiß Büro Romanzen und aus Sicherheitsgründen sind kategorisch gegen Beziehungen zu Vertretern der Arbeitnehmer der konkurrierenden Unternehmen. Der Mitarbeiter, auf reshivshayasya Liebesaffäre mit dem Vertreter der Risiken nicht nur ein Beruf, sondern auch ihrem Arbeitsplatz. Natürlich, so die Arbeitsgesetze, feuern ihr Recht, nicht zu haben - es enthält keine Elemente der ethischen Geschäftspraktiken gehören. Allerdings, auch weiterhin in dieser Firma ist es unwahrscheinlich, dass in der Lage sein wird zu arbeiten - schwere Haltung Chef kaum jemand in der Lage, eine lange Zeit aufrecht zu erhalten wäre. So ernsthaft verliebt mit einem Mitarbeiter von einer Konkurrenzfirma, sollte entweder sehr vorsichtig sein, oder zurücktreten, ohne Warten auf einen Konflikt mit dem Chef.

Parteien, Seminare, Schulungen und andere - nicht in der Arbeitsgesetzgebung und der Artikel für Firmenveranstaltungen verbindlich. Sie haben vor kurzem sehr populär geworden: das Management der Unternehmen glauben, dass solche Ereignisse erhöhen die Loyalität und Effizienz ihrer Mitarbeiter. Und für viele Mitarbeiter solche Aktivitäten auf nicht Arbeitszeiten, scheint eher zweifelhafte Vergnügen.

Aber die Kultur der Geschäftsbeziehung legt nahe, dass die Wahlbeteiligung bei Firmenfeiern erforderlich. Solche Ereignisse sind ein Geschenk von der Firma, und damit im Stich lassen sollte nicht sein. Andernfalls können Sie die Beziehungen zu den Behörden beschädigt, und dies natürlich schwerwiegende Probleme verursachen. Und wenn ein Unternehmensparty, gehen für sie, es unerlässlich ist, aber selbst sie rücksichtslos flirtet mit Kollegen ist nicht zu empfehlen - ein solches Verhalten als Herausforderung betrachtet werden und in den Köpfen der Mitarbeiter dauerhaft eingeprägt wird ein erheblicher Nachteil für den Ruf sein. Und auf einer Party mit ihrem Geliebten erscheinen, arbeiten in Mitbewerber des Unternehmens, nicht sein - so etwas wie eine korrupte Partei und berufliche Zukunft.

Ethik der Geschäftsbeziehungen und Handys

Seltsam genug, aber so ein bequemer Erfindung der letzten Jahre, wie Mobiltelefonen, auch, hat sich zu einem der Elemente der ethischen Geschäftspraktiken. Bosse im Unternehmen schnell übernahm diese Erfindung in Betracht, weil das Mobiltelefon ermöglicht es, die Mitarbeiter jederzeit und überall zu stören. Es gibt Unternehmen, in denen die Vorschriften verbieten disable Telefone nach Stunden, auch wenn der Mitarbeiter im Urlaub oder krank, oder sind nicht erlaubt, um sie während des Betriebs enthalten. Eingebettet in einem Unternehmen haben solche Regeln, mit dem Arbeitgeber zu verhandeln, um die Ethik der Geschäftsbeziehungen in der Gesellschaft wurde nicht versehentlich durch Unwissenheit verletzt.

, Das Verbot der off-Telefone außerhalb der Arbeitszeiten, und Tabus über ihre Aufnahme in die Zeit der Arbeit ist jedoch nichts anderes als ein Angriff auf die Datenschutzrechte. Viele Frauen sind das Telefon auszuschalten, während in den Dienst, die Fähigkeit, die nötigen Kontakte mit ihren Lieben zu verlieren, und die Reaktion auf die Aufrufe der Behörden in seiner Freizeit - die Möglichkeit der Erholung. Mitarbeiter des Unternehmens - nicht seine Mitgliedschaft und völlig besitzen ihre Zeit Unternehmen hat kein Recht. Daher ist in solchen Situationen, Männer und Frauen sollten nicht schüchtern und zart Behörden, dass zusätzlich zu den arbeitenden Menschen, gibt es auch das persönliche Leben, und man sollte nicht mit einem anderen stören. Dies steht im Einklang mit den Standards der ethischen Geschäftspraktiken.

Wenn der Chef noch klingelt Afterhours, und schalten Sie das Telefon in dieser Zeit gibt es keine Möglichkeit, die beiden Zahlen, die persönliche und berufliche, und die letzteren in ihrer Freizeit aussteigen. Vielleicht ist der Chef, vergeblich versucht, über das Wochenende zu bekommen, wird verstehen, dass ihre Mitarbeiter zu belästigen, wenn sie ruhen oder schlecht, zumindest nicht korrekt.

 Grundsätze der Geschäftsethik

Die Prinzipien der ethischen Geschäftspraxis zum Erscheinungsbild

Natürlich keiner der Chef einer großen Firma wird Anliegen nicht zugunsten schlampig oder gleichgültig an den Anblick ihrer Mitarbeiter. Kultur von Business beinhaltet eine Reihe von Regeln für das Erscheinungsbild und Sauberkeit der Notwendigkeit, für die Haare, Haut, Schuhe, Kleidung, Moderation bei der Verwendung von Kosmetika und Parfums und Bescheidenheit in der Verwendung von Schmuck zu schaffen.

Vom Standpunkt der Wirtschaftsethik Bekleidungsunternehmen Mitarbeiter sollten den Stil der Aktivitäten des Unternehmens entsprechen. Zum Beispiel Mitarbeiter von Business-Anzüge Modehaus unterscheidet sich von der Kleiderordnung der Bankangestellten, und das Aussehen der Frauen Verkauf von Kosmetika - aus Bildern von Personen, die keine Rechtsagentur zu vertreten. Typischerweise Management von Großunternehmen bezieht sich auf das Auftreten von seinen Untergebenen ist sehr anspruchsvoll. Wie für kleine Unternehmen haben die Mitarbeiter an der Kleidung Anforderungen demokratischer. Allerdings, wenn sie beabsichtigt, eine gute Karriere zu machen, bedeutet es nicht, ins Büro zu gehen, tragen zu kurze Röcke und zu Dekolleté Bluse - ein strenger Kultur sollte noch vorhanden sein.

Wenn jemand eine Konferenz oder ein Geschäftstreffen auf der Straße mit einem Stopp im Hotel haben, können eine strenge Business-Anzug durch den freien Kleidung Fassung: Bluse mit Hosen, gestrickte Kleidung und so weiter. An der Abendempfang ist nicht sehr geeignet offenen Abendkleid. Kleidung in allen diesen Fällen um nicht so sehr die Mode als renommierte und stilvoll.

Elemente der ethischen Geschäftspraktiken: courtesy

Das Wesen der Unternehmensethik im Bereich der Höflichkeit ist der Grundsatz der Gleichbehandlung von männlichen und weiblichen Mitarbeitern. Dies bedeutet, dass die gleichen Verhaltensregeln am Arbeitsplatz müssen Männer und Frauen entsprechen. Sowohl die Dienst Hände schütteln, aufstehen, begrüßen den Besucher, der wiederum gewaschen Kaffee und Tee - das ist die Kultur des Verhaltens. In der Ethik gibt es keine Priorisierung der Geschlechter: die Türen offen, die, die näher an ihnen sind, ist auch der Aufzug das erste, wer in der Nähe der Tür steht.

Die namhafte Firmen als unhöflich, an einen Kollegen ihn einen Kosenamen, oder einem Kurznamen verweisen. Bei der Arbeit, sollte es keine "Sonnen", "Lieblinge", "lapochek" Natashenek und Sashenek sein. Das ist natürlich, bedeutet nicht, dass alle Männer und Frauen sind verpflichtet, einander gelten nur nach Name (obwohl diese Behandlung in einigen Unternehmen in den Regeln der Business-Etikette im Lieferumfang enthalten) - folgen Sie einfach einige der Beamtenschaft. Alle "Duckies", "Hasen", "Masik" - dann, nach der Arbeit.

Zur gleichen Zeit müssen Sie die offiziellen Gespräche höflich zu führen, ohne Befehlston und Druck auf Kollegen. Kultur der Kommunikation ermöglicht zur Verteidigung seiner Meinung jeder Mitarbeiter des Unternehmens, aber es muss vorsichtig sein, ohne unnötige Emotionen. Zu kritisieren, Vorgesetzten, Kollegen oder Konkurrenten in ihrer Abwesenheit ist inakzeptabel. Um die gleiche Kritik angesichts der menschlichen Männern und Frauen zum Ausdruck bringen kann nur sein, wenn sie Elemente der Aufbautätigkeit enthalten.

Im Allgemeinen sind die Prinzipien der ethischen Geschäftspraktiken sind die folgenden:

  • Offizielle Conduct Mitarbeiter müssen mit den Aufträgen des Unternehmens gerecht und tragen zum seine Fortschritte.
  • Das Verhalten bei der Arbeit gilt, wenn es mit der moralischen Normen, Grundsätze und Traditionen, die in der Gesellschaft existieren erfüllt ethische sein.
  • Kultur der Kommunikation bei der Arbeit müssen die Anforderungen der universellen Ethik entsprechen.
  • Die Geschäftsbeziehung keine Geschlechtertrennung. Die Hauptsache in ihnen - kollektiven Interessen.
  • Offiziellen Gespräche sind nicht durch fiat Ton gehalten.
  • Kommunikation mit Kollegen sollten als konfliktfrei sein.
  • Kritik an andere Mitarbeiter oder Konkurrenten sollten offen und konstruktiv sein.
  • Das Verhalten der Mitarbeiter des Unternehmens sollte nicht die Freiheit der anderen zu begrenzen.
  • Mitarbeiter sind verpflichtet, Verletzungen der ethischen Standards zu verhindern, unabhängig davon, wer sie eingeliefert wurden.

Abschließend möchte ich noch eine Beratung über die Ethik der Geschäftsbeziehungen zu geben. Viele Arbeitgeber sind sehr empfindlich auf, was ihre Angestellten verdienen irgendwo, auch in ihrer Freizeit. Es ist eine Art professionelle Eifersucht, weil von denen der Chef kann für den Arbeitnehmer nicht gerechtfertigten Anspruch zu präsentieren, um die Strafen greifen, degradiert, auch gebrannt.





Яндекс.Метрика